Mittwoch, 10. September 2014

Erst was auf die Ohren - dann was auf die Augen! #Kultur in #SL


Lesung und Ausstellung in Second Life!

... ja, genau. So hatte wir uns das jetzt gedacht. Nach einer garantiert guten und spannenden Lesung noch schnell eine kurze Begrüßung von diesem BukTom - und dann ein wenig die Beine vertreten, interessante und merkwürdige Bilder anschauen, dies und das entdecken - das könnte doch etwas sein!

Der Eine oder die Andere erinnert sich an die Ankündigung für die Lesung

Steampunk am Samstag, den 20. September: Selma J. Spieweg liest aus Clockwork Cologne...


... und ebenso an meine Vorbereitungen für "Cover World".

Die Lesung beginnt bereits um 20:00 Uhr - und so können wir die "Cover World" - Eröffnung gut hinten dran hängen, denke ich!

Ich gebe hier mal den kompletten Begrüßungstext, inklusive des Info - Textes zu zwei dezent platzierten tip jar für soziale Zwecke.

Und - ein paar Fotos natürlich.  :-) 


SF - Coverworld! 


Guten Tag liebe Avatarinnen und Avatare! 

Willkommen bei dieser Ausstellung von "Covern", von Titelseiten. Die zugehörigen Ausgaben an - vornehmlich - SF-Magazinen, erschienen etwa ab 1949 bis heute. 

Der Begriff "SF-Magazin" wurde zuweilen nicht sonderlich eng gefasst - einige Filmplakate, u.ä. sind ebenfalls "hinein gerutscht" ... 

Insgesamt sind etwa 200 Exponate zu sehen. Alles ist nach Möglichkeit free und full perm, die Fotos unterliegen auch keinem copyright, da sie fast ausnahmslos wikipedia entnommen wurden. 

Einzelne Würfelsäulen (mit jeweils 4 aufgebrachten Plakaten) können mitgenommen werden, oder gern auch eine der Kisten mit pulsierender Galaxis - hier sollten in jeder alle Texturen, auch die der zusätzlichen Diashows, enthalten sein. 
Diese zusätzlichen Diashows befinden sich einmal vor dem "vernschen Drillbohrers", zum anderen auf dem Dach der 2nd Vision Gallery. Themenkreise sind hier "Jules Verne", bzw. "SF / UFOs". 

Weiterhin gibt es am Eingang ein großes Umblätter - Info - Buch zum Thema (der reine Text ist dort aber auch als Fließtext nochmals enthalten). 

Innerhalb des erwähnten Bohrfahrzeuges lassen sich einige Bücher des genannten Autors anschauen und mitnehmen. 

Es sind einige Teleport - Möglichkeiten aufgebaut, falls man einen Abstecher in den Steampunk - Zeppelin machen möchte, dort findet sich - unter anderem - eine weitere, (noch) kleine Bibliotheksabteilung zum Thema "Science Fiction, u.ä." 

Innerhalb des Gebäudes findet sich im Erdgeschoss außerdem noch die kürzlich erschienene, letzte Ausgabe des SF - Magazines "fandom observer", die Nummer 300. (Hinter der semitransparenten Aufgangsrampe.) Ebenfalls natürlich kostenlos, zum umblättern und zusätzlich mit Notecards versehen. 

Die eigentliche Ausstellung erstreckt sich auf das Erdgeschoss und das 1 OG. der "Second Vision gallery". Dabei ist im 1 OG. ein gewisser Schwerpunkt gesetzt. Auf den meisten Titelbildern dort sind verschiedene kluge, qualifizierte und engagierte weibliche Personen zu betrachten. Zufall ist es sicherlich, dass viele der Zeichnungen wohl in den wärmeren Jahreszeiten entstanden sein müssen. Insofern die Quantität der Bekleidungen derlei Rückschlüsse zu erlauben in der Lage ist. Äähmm. Ja. 

Ich hoffe, dass für JedeN etwas dabei ist, ich selbst finde es bunt, skurril, historisch interessant, insofern auch lehrreich, sowie zuweilen freiwillig, zuweilen unfreiwillig absolut komisch! Doch nun: viel Vergnügen! 

MfG BukTom Bloch 

P.S.: Die komplette Vor-Ausstellung ("G. Arcimboldo") ist in einer Kiste, außen, links vom Eingang bei Draufsicht. Gern eine Kopie mitnehmen. 

P.P.S.: Bei Fragen - gerne fragen! 


* * * Texte der beiden Tip jars: * * * 

Guten Tag. Das Alien, ... das Fremde. Die Fremden ... Oft mit Angst und Unsicherheiten sind hier die Begegnungen verbunden. Aber Kooperation, Zusammenarbeit und Synergien sind absolut möglich. Ein Geben und Nehmen. Doch die Fremden in unserer Welt brauchen zunächst oft unsere Hilfe in materieller Hinsicht, bzw. um ihnen Verständigung und Verständnis zu ermöglichen. Hier ist eine Gelegenheit, diesen Prozess zu unterstützen! Gern Lindendollar spenden, oder auf die angegebene website verzweigen, dort recherchieren und dann ggf. (dort) spenden.Vielen Dank! Ich werde in Abständen die Weiterleitung von LD - Spenden hier im Internet dokumentieren!

 Die Rolle der Frau, Gleichberechtigung, Emanzipation, Gewalt gegen Frauen - anders als manche behaupten, auch heute leider immer noch ein Thema - nicht nur in historischen SF - Magazinen ...! Hier ist die Möglichkeit, für das Frauenhaus Ludwigshafen zu spenden, bzw. sich zuvor näher zu informieren. Und auch hier gilt natürlich: Gern Lindendollar spenden, oder auf die angegebene website verzweigen, dort recherchieren und dann ggf. (dort) spenden.Vielen Dank! Ich werde in Abständen die Weiterleitung von LD - Spenden hier im Internet dokumentieren! 

MfG 
BukTom Bloch 
aka 
Burkhard Tomm-Bub, M.A. 
67063 Ludwigshafen













MfG
BukTom Bloch