Donnerstag, 17. Mai 2018

BESONDERE Traum und Aufbruch Lesung beim BBEBE 2018

BESONDERE Traum und Aufbruch Lesung beim BBEBE 2018












Uff. Das war schon etwas besonderes!

Angekündigt war es u.a. so: 




























Oder auch, ausführlicher, so:

BB E-Book Event 2018: Am Donnerstag (!!!) geht es weiter mit dem Spezialevent von awsLiteratur - virtuell und zeitgleich real in Hamburg...


Hinweis: Auch für diese Veranstaltung benötigt ihr Discord. Unser Server: https://discordapp.com/invite/P3x79Xw 

Es gibt bei diesem BB E-Book Event zum ersten Mal einen realen Anlaufpunkt.
Am Donnerstag, den 17. Mai ab 20 Uhr bei „Alles wird schön e.V.“ Friedrich-Naumann-Straße 27, in 21075 Hamburg.
Dort kann man die Lesungen der aws-Autoren*innen live erleben, aber auch die Veranstaltung in Second Life, bei der Jens Gehres als Avatar auftreten wird, per Beamer verfolgen. Alles passiert also simultan in der realen Welt UND im Cyberspace.
Wilfried Abels organisiert den Abend mit seinen Kolleg*innen von Alles wird schön e.V.
Ich überlasse ihm selbst die Erklärung mit seinem Posting auf der Website von awsLiteratur:  
Am Donnerstag, den 17. Mai 2018 um 20 Uhr, findet im Rahmen des E-Book Events 2018 der „Brennenden Buchstaben“ eine Lesung aus der neuen Anthologie „Traum und Aufbruch“ , erschienen bei awsLiteratur, statt. Gemeinsam mit Autoren vom virtuellen Autorenstammtisch der SL Schreibgruppe werden fantastische Kurzgeschichten von mehreren Autoren gelesen.
Das Besondere ist diesmal, dass an dieser Lesung Publikum sowohl klassisch offline, als auch virtuell über Youtube und Secondlife teilgenehmen kann. Ein Teil der Autoren wird physisch bei „Alles wird schön e.V.“ Friedrich-Naumann-Straße 27, 21075 Hamburg vortragen, wo das Publikum vor Ort die Lesung hören kann. Andere Autoren werden über das Internet zugeschaltet und ihre Beiträge werden zu „Alles wird schön“ übertragen. Im Gegenzug werden die Beiträge vor Ort ebenfalls ins Internet gestreamt, sodass alle Beiträge dort und  über Youtube sowie in Secondlife angehört werden können. Wer mit der Technik von Secondlife vertraut ist, kann im Veranstaltungsort „Brennendes Theater“  ebenfalls an der Lesung teilnehmen.

Falk Bongert erklärt das alles in diesem Video noch besser: 

https://www.youtube.com/watch?v=_PLBFRereTo

Eingestellt von ThK um 19:59:00 
Labels: awsLiteratur, Barlok Barbosa, BB E-Book Event 2018, Brennende Buchstaben, Kjs Yip, Lesungen, Miara Lubitsch, Seraph Nirvana, Wilfried Abels

Ich fand, das war ein wirklich guter erster Versuch!
Und endlich ein ernsthafter Versuch der Weltendurchdringung in diesem Rahmen.
Derlei wünsche ich mir schon lange (und ja, ich weiß, einen etwas anders gelagerten Versuch habe ich seinerzeit leider verpasst).

Davon dürfte es aber IMHO gern immer mehr und immer vielseitigeres geben. 


Wenn dies Walt Disney oder eine vergleichbare große Firma produziert hätte, dürfte man technische Probleme und Sprachaussetzer sicherlich kritisieren. 

Es waren hier aber Menschen wie Du und Ich am Werk! VIELE waren beteiligt, mit ihrem jeweiligen Equipment, an unterschiedlichen Orten und es wurden viele technische Wege einbezogen. Second Life (SL), discord für die Sprache, youtube für Streams, etc.

Dies hieß aber nicht, dass dies alles nun für "NUR" -Konsument*innen besonders schwierig war.
Lediglich die mögliche Vielfalt der Wege, die Optionen und die Kommunikation wurden gesteigert. 


Real - Life - Entitäten hörten und sahen einer Reallesung zu. Second - Lifer*innen genossen eine Mehrfachlesung in Second Life. Und die Bewohner*innen dieser verschiedenen Welten konnten sich sehen und kommunizieren.

An diesem Punkt muß ich leider sagen (konstruktiv gemeint!), dass ich mir da mehr gewünscht hätte.
Also Fragen aus dem RL an die Lesenden, die nur in SL waren - und umgekehrt! So etwas fasziniert mich!
Es wäre schön, wenn da, beim nächsten mal, nicht nur wenige Minuten "angehängt" vorgesehen wären, sondern wenn dies mehr Raum und Gewicht erhält.
Wie gesagt: nicht böse gemeint, nur meine subjektive Meinung!

Dank an alle Beteiligten, die dies mit viel Arbeit und Einsatz möglich gemacht haben!

Und, btw.: Ja! Die Geschichten waren gut und spannend!
 :-)

Traum und Aufbruch: Eine Anthologie fantastischer Kurzgeschichten



MfG
BukTom Bloch 


FOTOS 

Die Bilder sind, wie immer, free und full perm, d.h. copyrightfrei. 
Eine (oft lohnenswerte!) Vergrößerung erfolgt durch anklicken.